![]() |
|
|
|
#101 |
|
Administrator
|
Auf SPON gibt es wieder einen netten Artikel zur Namensgebung.
Ich finde den Absatz bezüglich Promikinder besonders gut. |
|
|
|
|
|
#102 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nomen est Omen.
Zwar halte ich die Umfrage für eher weniger repräsentiv, aber es ist doch klar, dass Justins oder Kevins nicht weit kommen, vor allem, wenn die Schule eher "gemischt" ist, was die sozialen Schichten betrifft.
|
|
|
#103 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fand die Familie, die im Urlaub mal vor uns Minigolf spielte, auch... toll
![]() Drei Kinder. Die Tochter (die älteste) hieß Angelina, der erste Sohn Joel und der dritte Max (das geht ja). Aber Angelina und Joel... beides schön Englisch ausgesprochen, geht irgendwie überhaupt nicht. Wahrscheinlich dann als Nachnamen Müller oder so ![]() Mich würde aber mal tatsächlich die komplette Liste interessieren die dabei herauskam. Manche Lehrer haben nämlich unsere Lidia (sie ist Russin, also ist der Name eigentlich nicht schlimm. Ich finde ihn auch schön) und unsere Jacqueline teils echt auf dem Kieker.
|
|
|
#104 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na am besten ist es noch, wenn die englischen Namen falsch ausgesprochen werden: TschooEl. Gibt ja auch einige, die es falsch schreiben...Mike => Maik
Ich glaub aber, dass ich schon manchmal Vorteile wegen meines Vornamens hatte Der ist in Deutschland eben nur als Oma-Name bekannt und da wirkt man irgendwie direkt intelligenter bei manchen Lehrern, hab ich das Gefühl Zum Glück, in Polen wäre ich eine von vielen gewesen. ![]()
|
|
|
#105 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Scheibweise bestimmter Namen ändert sich halt mit der Zeit. Früher wurde z.B. Carsten mit C geschrieben und heute schreibt man Karsten anstatt Carsten......oder Stefan anstatt Stephan.... Andre anstatt Andrè. Mein Schwager heißt z.B. Karsten, weil in der Geburtsurkunde ein Carsten nicht mehr erlaubt war. Es gibt da wohl ganz bestimmte Richtlinien, was die Schreibweise angeht. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#106 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dennoch beruht Maik doch auf einer Fehlinterpretation der Schreibweise, auch wenns schon alt ist. Mal abgesehen davon, dass ich diesen Namen schrecklich finde...zu viele Asi-Mikes in der Kindheit gehabt.
![]() Und das mit C und K ändert sich ja in Deutschland eh alle paar Jahrhunderte Meine Freundinnen heißen Claudia und Cornelia, in der polnischen Geburtsurkunde allerdings mit K jeweils. Carsten kenne ich auch eigentlich nur mit C. Wäre eigentlich Wiki als Name erlaubt (äh nicht von Wikipedia sondern vom Wikinger )? Kommt mir nur grad in den Sinn, dass vielleicht ein paar Jungeltern das jetzt trendy fänden. ![]()
|
|
|
#107 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mir schon vorstellen, daß Wiki oder Wickie erlaubt ist. Es gab ja auch mal Eltern, die ihrem Kind den Namen Pumuckel geben durften.
![]() PS. Früher dachte ich immer, daß der kleine Wickie ein Mädchen ist.....wegen den langen Haaren und dem Rock. ![]() |
|
|
|
|
|
#108 |
|
Administrator
|
Aber Wiki müsste dann doch eine Abkürzung sein?! Wie lautet der Originalname? Wikfried? Wikhelm? Wikibald?
![]() Was mir aber auch auffällt, ist, dass "Adelsfamilien" ihren Kindern immer so "erhabene" Namen geben. ![]() |
|
|
|
|
|
#109 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Blindschleiche: Das dachte jeder...ich glaub im Intro hieß es auch mal "sie" oder hörte sich zumindest so an...
![]() Der "Adel"/Promiadel muss sich ja irgendwie hervortun. Jimi Blue Ochsenknecht oder wie das Kind heißt. Das sind dann auch Eltern, die ihre Kinder in den Vordergrund drängen wollen und am besten noch Babyfotos verkaufen, mit der Ausrede, man würde sie ja so oder so irgendwann sehen. Ich mein, die richtig adligen, die geben ja eher normale/traditionelle Namen...
|
|
|
#110 |
|
Administrator
|
Was aber vielleicht als Orientierungshilfe dienen könnte, wäre die Bibel und die Namen vor allem aus dem NT. Natürlich gibt es Namen, die nur mit dem religiösen Kontext verbunden werden, aber viele der Namen sind einfach zeitlos.
Downi, dessen Namen auch in der Bibel steht ![]() |
|
|
|
|
|
#111 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, das liegt daran, daß man immer nur Kevins und Chantalles sieht, deren Mutter grundsätzlich die wasserstoffblondierte Asitante mit den Hansa Bierdosen im Kinderwagenkorb ist. Und da weiß man dann halt schon bescheid. Klischees gibt es halt, weil sie funktionieren.
|
|
|
|
#112 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Kollegin ist auch die Mutter einer -Chantal-.
Bloß hört sich an wie -Schanntall-. Einfach schauderhaft ![]()
|
|
|
|
#114 |
|
Moderatorin
|
|
|
|
|
|
|
#115 |
|
Administrator
|
Die arme Beverly Sabrina!
![]() |
|
|
|
|
|
#116 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einige Vornamen sind in den USA durchaus ganz alltäglich wie:
Beverly Cheyenne Savannah Liberty Melody Orlando Peaches Quirina Satchel Skyler Tallulah
|
|
|
|
#117 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wärs denn damit:
Shnurpsy Naja Naja Jo Gurkiret Rixta-Berengaria Felten-Frizz Fryja-Frizza Freerk Zwenn Hampus Jumboline Wehensingen Kacper Gümüs Ahitofel Huppa Waschti Wofsi Sandy-Bär Mandy-Bär Ah'Justice Armagedon und Damonica Zaimen & Zementa Janice Supawadee John-Lük Snorre Leif-Eric Birsel Uelkue Cagla Lotfi Pearl-Dip Neo Aragorn Sean Adelar King Trucker X,Zyerion Fleury Blümle Ameriko Michael Günter Faten-Bibi Nur-Sena Gneisenauette Rosine Ingabran Medicus Beowulf Lysjenn Cheromm Elvis-Agamemnon Lucifer-Cruel Emma-Hatschepsut Flana Tontje Oxigenia Arsen Oke Thaliea Melodie Kitty Yutong Frankoise Hanno Menne Focko Speck Grimlo & Bocko Truls Buliwyfe Hyglak Schubber Damaris Waltraud Kleopatra Tzzipporah Darko Dakota Hucke Nikolas Oda Christel Leonardo da Vinci Franz Solarfried Winnetou Blücherine Xochil David Hyppolite Brörken Wannes Breannainn Yoh-Magdalene-Fule Joy Mopelola Funmilade Örnolf-Hamlet Peanut Kai Damian Vader Rudolf Rümeysa Hezron-Wolfgang Laura Ey Blodig Fill Thaisen Lovis Charis Suvi Nives Nova Runa Jora Rumi Lauris Junis Levi Merlias Jari Devian Taliesin Casimir Bartholomäus Chili Nathaniel Danger Cappucine Chibuike Nelson Sky-Kurt Bronx Mowgli Chuckwuma Justin Smaragda Akne Wernerette Pfelicitas Matjes Klorinde Vredeber Shock Et omnes sancti Üffes Girlande-Malibu Hab ich mir nich ausgedacht!
|
|
|
|
#118 |
|
Moderatorin
|
Das heißt aber nicht, dass wir das unbedingt übernehmen müssen.
Genauso ist z.B. der von Tollwut aufgeführte Lotfi in den nordafrikanischen Ländern ein gebräuchlicher Name. |
|
|
|
|
|
#119 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och Mabra, ich hab doch gar nicht gemeint, dass diese Namen unbedingt ins deutsche Namensgut übernommen werden sollten. Nut im Rahmen unseres vielgepriesenen"Global Village " kommt man halt damit in Kontakt und viele Eltern meinen halt ihrem Sprössling damit etwas Gutes zu tun.
Leif-Eric/Leif-Erik ist übrigens in Skandinavien ganz normal.
|
|
|
|
#120 |
|
Moderatorin
|
Es war doch von mir auch nicht als Vorwurf dir gegenüber gemeint.
![]() Was in anderen Sprachen durchaus schön klingt und üblich ist, wirkt im Zusammenhang mit oft typisch deutschen Nachnamen einfach nur lächerlich, hochgeschraubt oder unsinnig. Die Kinder mit solchen exotisch-deutschen Namensverbindungen können einem nur leid tun. ![]() |
|
|
|
|
|
#121 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Manche Kinder können einem richtig leid tun. Mit solchen Namen ist man gestraft für's Leben.
@ Tollwut Woher hast Du bloß diese Namen?
|
|
|
|
#122 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst, Mabra.
![]() Ich gebe dir vollkommen recht, in deutschen Ohren klingen diese Verbindungenschon seltsam. Übrigens, was bei mir vor 20 Jahren noch ein Stirnrunzeln ausgelöst hat, war im letzten Jahr unter den beliebtesten 20. Vornamen wie z.B. Emma und Elias, sogar Emil schaffte es immerhin auf Platz 54.
|
|
|
|
#123 | |
|
Moderatorin
|
Zitat:
![]() |
|
|