![]() |
|
|
|
#1 |
|
Administrator
|
Hallo
Gerade bin ich über einen witzigen Werbespot vom PONS-Verlag gestolpert. Da sieht man mal, was Anglizismen alles anrichten können. ![]() Ich versuche, sie so gut es geht zu vermeiden und verwende englische Begriffe eigentlich (bewusst) nur für technische Begriffe. Liebe Grüße, Downi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schön wäre es, wenn die Leute die englischen Wörter wenigstens richtig aussprechen würden...was die Dame im Spot nicht tut. Dann ist der Wurstkäs schneller da, als man denkt
![]() So schnell diese Begriffe gekommen sind, so schnell werden sie auch wieder verschwinden. Ich meine einen leichten Wechsel wieder hin zu deutschen Wörtern bemerkt zu haben, was jedoch (ich vermute mal) vielleicht daher kommt, dass deutsche Wörter im Ausland populär sind. Übrigens lese ich gerade in meinem Buch (welches ich eigentlich für meine Hausarbeit benutzen wollte...), dass das Deutsche von allen germanischen Sprachen noch am konservativsten ist, dh. vergleichsweise mit anderen germanischen Sprache wenige Veränderungen hat(te). Naja, ich benutze keine Anglizismen, wenns nicht nötig ist. Allerdings schrei ich auch nicht danach, dass das Deutsche ausstirbt, immerhin beinhaltet es so viele Fremdwörter und nennt sich trotzdem "Deutsch".
|
|
|
#3 | |
|
Administrator
|
Zitat:
Manchmal kommt dabei allerdings ein dermaßen großer Topfen (zu Deutsch: Quark ) raus, dass es nur noch weh tut.Spätestens dann, wenn man in der Werbung etwas von "smoother Haut" hört... ![]() Mich stört der leichtsinnige Umgang mit Denglisch und je nach Ausmaß der Verwendung kann ich meinen Gegenüber dann auch nicht mehr ernst nehmen. Was mir deshalbt gut gefällt, ist das Italienische. Natürlich werden auch hier Begriffe übernommen, allerdings werden sie entsprechend den grammatikalischen Charakteristika oder "Sprachkonventionen" entsprechend importiert, was auch die Aussprache betrifft. Man versucht aber in der Regel, passene Übersetzungen zu finden, wie es - soweit ich richtig informiert bin - auch im Französischen üblich ist. Hier macht man sich selten diese Mühe. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In meinem schlauen Büchlein stand dazu, dass Deutsch sich eben wegen seiner Grammatik so anbietet, andere Sprachen einfließen zu lassen. Andersherum ist es schwieriger, da ja Englisch zb. deutlich reduziertere Grammatik hat.
Und wir können einfach smothe Haut sagen, die smothste Haut, usw. (Hilfe )"Erb und Fremdwortschatz sind miteinander kompatibel, Fremdmorpheme im Deutschen produktiv" (dh. ich kann Fremdwörter mit deutschen Endungen wie "-ieren", "-heit", "-ist" kombinieren). Englisch ist vielleicht gut für fetzige, kurze Werbesprüche, aber Deutsch ist für mich noch immer die Sprache der Dichter und Denker. Für mich klingen zb. deutsche wissenschaftliche Artikel viel gehobener und überlegter als Englische. Aber ich mag ja auch Latein.Für andere ist es sicherlich einfacher, nicht so viel Grammatik anwenden zu müssen, und nur ein englisches "to" anstatt zu, in, nach zu haben ![]()
|
|
|
#5 |
|
Moderatorin
|
Über die deutsche Sprache im Ausland habe ich gerade gestern einen Bericht gelesen.
So viel Deutsch spricht man im Ausland Manchmal merke ich das Denglische schon gar nicht mehr, wenn ich es selber spreche. Viele meiner Freundinnen begrüßen mich mit "Hi" oder finden es "cool". Ich versuche trotzdem oft, mich in unserer Sprache auszudrücken, aber ganz kann ich z.B. das Posten auch nicht. ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Posten" ist ja auch nicht sooo Englisch, man spricht ja nur das o anders aus. (wenn man Englisch-Standard redet)
Wäre auch etwas blöd, wenn man zwischen (Brief)Post und (Internet)Post nicht unterscheiden könnte in der Aussprache. ![]() Übrigens hab ich auch immer im Polnischen Probleme mit Lehnwörtern aus dem Deutschen, da ich nie weiß, ob die Polen das dt.Wort jetzt wirklich benutzen oder nur meine Familie das tut. Oft existieren auch zwei Formen nebeneinander, wie zb. "kartofel" und "ziemniak" (~Erdling also dem Erdapfel entsprechend). Naja, wenn man weiß, dass es auch Exporte gibt, regt man sich vielleicht nicht über die viele Sprachimporte auf ![]()
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier ist ein Link zu Wikipedia, unter dem man eine Liste deutscher Wörter im Englischen finden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._im_Englischen Genau wie Finiel glaube ich auch, dass ein Rückwärtstrend zur deutschen Sprache- selbst in der Werbung - stattfindet. Aber abgesehen davon hat schon immer ein Sprachaustausch stattgefunden - nur nicht in der Geschwindigkeit wie heute, wo unsere Welt immer kleiner wird und es kaum mehr ein großes Problem ist mit der ganzen Welt per Internet zu kommunizieren. Ein Trost vielleicht: die Sprache der Angeln, Sachsen und Jüten stand auch unter Fremdeinflüssen. Das Englische hat zwar nur wenige keltische Lehnwörter übernommen. Aber durch dänische und norwegische Einwanderungen gibt es auch skandinavische Elemente. Noch stärker war der Einfluss des Lateinischen und - nicht zu vergessen der französische Einfluss seit der Eroberung Englands durch die Normannen.
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
die deutsche bahn will anglizismen abschaffen. es herrscht also allgemeines chaos bei der bahn. nicht nur in sachen pünktlichkeit.
![]() Zitat:
![]() hier noch ein anderer artikel vom focus. ich bin gespannt wie schnell und wie stark dort durchgegriffen wird. man braucht sich ja nicht wundern, wenn sich ältere menschen gar nicht mehr trauen alleine irgendwohin zu reisen - sie verstehen die sprache in ihren eigenen land nicht mehr. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vor gar nichjt soo langer Zeit hatte das Unternehmen "Die Bahn" ihre zahlreichen denglischen Begriffe damit begründet, daß man international sein müsse.
Nun die Kehrtwendung:"Wir sind ein Unternehmen in Deutschland und sprechen selbstverständlich Deutsch". ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
|
Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!
Diese englischen Begriffe können sich auch meist gar nicht durchsetzen. Hier wurde z.B. vor ein paar Jahren die "ecard" eingeführt, viele sagen trotzden "E-Karte" dazu. Keine Ahnung, warum wir in einem deutschsprachigen Land sowas wie eine "ecard" brauchen... ![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist denn eine ecard?
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also e card finde ich ja mehr als fragwürdig. damit verbinde ich eigentlich nur elektronische grußkarten via email.
hier heisst das chip- karte oder kranken-/versichertenkarte. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wundert mich nicht, dass die Leute E-Karte sagen. Werden sicherlich nicht alle i-card aussprechen, sondern e-card, und da ist es nicht weit zur E-Karte.
![]()
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wohl wahr, Finiel.
Denglisch spechen die meisten Deutschen recht gut. *schauder*
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
|
Gestern ging ich bei einer Konditorei vorbei und vor dem Eingang stand ein Schild mit der Aufschrift "Cafe to go".
![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
|
Ich weiß es nicht, vielleicht war es aber auch Denglisch, insofern sie das Kaffeehaus meinen...
![]() |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Moderatorin
|
Ein paar lustige Karikaturen zum Thema:
http://vds-ev.de/anglizismenindex/karikaturen.php |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Moderatorin
|
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Moderatorin
|
Das ist ja komisch.
Wenn man die Seite aufruft, kann man den Artikel lesen. Postet man den Link, muss man sich einloggen. ![]() Ich kopiere ihn mal hierher: Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|